2016-04-21 – Uemminger See

2016-04-21 – Uemminger See

°ego sententiam°

Als wir den See erreichten, sprach uns ein freundlicher Herr an. Während des netten Gesprächs hat Ute dann auf dem See einen Schwimmer entdeckt. Zuerst konnte keiner der Beteiligten das Tier genauer bestimmen. Es war zu weit weg. Ute hatte mit ihrem Superzoom versucht, Details zu erkennen. Es lag die Vermutung nahe, dass es sich um eine ziemlich große Wasserratte handeln müsste. Der freundliche Herr hatte aufgrund seiner Erfahrungserlebnisse allerdings eher ein Nutria vermutet.

Das Tier schwamm ziemlich zügig in Richtung Ufer und verließ das Wasser. Wir mussten im Laufschritt auf dem Landweg folgen und hatten Glück gehabt.

Ein Bisam.

Also eine Bisamratte ist es gewesen. Die sich äusserst rasch wieder ins Wasser zurückbewegt hat und dann den kleinen Zufluß des Sees als Wegstrecke nahm. Wir konnten nur schwer folgen, weil die Uferbefestigung nicht demnentsprechend war.

Der weitere Spaziergang führte uns zu einer Stelle, von der aus wir geduldig wartend das Treiben der Vögel beobachten konnten. Und einen hervorragenden Blick auf einen reichlich morschen Steg hatten, auf dem die Kormorane ihre Tauchpausen, Enten und Gänse Schwimmpausen und Graureiher Verdauungspausen einlegten.


 

°illustrationen°:

 


print