2016-07-06 – Stadtgarten Recklinghausen

2016-07-06 – Stadtgarten Recklinghausen

°descriptio°:

Ungebremst angetrieben von der Lust aufs Fotografieren haben wir uns heute den Tierpark Recklinghausen als Ziel genommen. Die Vogelhalle hat es uns angetan. Dort kann man sich auch bei wechselhaftem Wetter stundenlang aufhalten. Motive gibt es da genug. Es wird nicht langweilig.

Auf dem Aussengelände haben wir dann über einen freundlichen Tierpfleger die traurige Mitteilung bekommen, dass die Augsburger Henne zwischenzeitlich verstorben ist. Der Pfleger hat den Verdacht, dass rauchende Besucher ihre Kippen achtlos auf den Boden werfen würden. Und die freilaufenden Vögel, die stets dazu neigen, alles vermeintlich Nahrhafte aufpicken zu müssen, unterlaufen dabei dann einem folgenschweren Irrtum.

Seit dem Tod der Henne ist im Tierpark absolutes Rauchverbot.

Und das ist auch gut so.

Dem Hahn bringt das seine Henne allerdings nicht wieder zurück… 😥


°ego sententiam°

Nicht nur die Auswahl und Vielfalt der Motive ist dort so interessant. Auch die schwache Besucherfrequenz zu den Zeiten, an denen wir dort verweilen. Es tummelt sich höchstens mal eine Mutti mit Kinderwagen oder eine kleine Familie dort rum. Die ziehen aber in der Regel vom Eingang ziemlich schnell über den Besucherweg zum Ausgang und stören uns nicht weiter.

Schade nur für die mitgeführten Kids: die bekommen zumeist nicht viel zu sehen und auch noch seltener was vernünftig erklärt. Meistens sind die ja auch noch zu klein für sowas …

Der Tod der Augsburger Henne hat uns schwer berührt. Hatten wir doch auch davon geträumt, in einem großen Garten auch ein solches Vogelpaar zu beherbergen. Diese Geschöpfe sind keine gewöhnlichen Hühner mehr; sie wirken erhaben und stolz und edel.


°illustrationen°:


print