2016-09-23 – NSG Halde Pluto-Wilhelm HER-Wanne

2016-09-23 – NSG Halde Pluto-Wilhelm HER-Wanne

°descriptio°:

Das Naturschutzgebiet Bergehalde Pluto-Wilhelm ist ein rund 12,3 ha großes Naturschutzgebiet im Stadtteil Wanne der nordrhein-westfälischen Großstadt Herne. Es wurde 2005 auf einer Bergehalde der ehemaligen Zeche Pluto eingerichtet. Die Unterschutzstellung dient der Erhaltung eines Sekundärbiotops im urban-industriellen Umfeld.

Durch das Naturschutzgebiet führen einige Wege. Seit 2014 steht auf dem Haldenplateau eine kleine Aussichtskanzel, die einen guten Rundblick in die Umgebung bietet.

Soweit die Info aus Wikipedia.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) listet das seit 2005 offziell bestehende Naturschutzgebiet unter der Reg.-Nr. HER-003.

Allerdings fehlen in der Beschreibung zu den dort lebenden (bedrohten) Tierarten gänzlich die Informationen. Die müssen dringend mal eingepflegt werden …


°ego sententiam°

Seit 11 Jahren besteht die olle Abraumhalde nun als NSG. Und die Renaturierungsmaßnahmen sind immer noch im Gange. Wäre ich Baggerfahrer, würde ich hier nicht arbeitslos werden.

Man kann sich eine Vorstellung machen, wie die Halde Hoppenbruch mal ausgesehen haben muss vor mehr als 35 Jahren. Wenn Pluto zugewachsen ist, dann ist es da auch nicht mehr so schön luftig. Also luftig im Sinne von übersichtlich und offen. Oder so. Man weiss ja gar nicht, wie man so eine heranwachsende Landschaft beschreiben soll.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Landschaftsplaner aus den Fehlern der Vergangenheit, die bei anderen Renaturierungsmaßnahmen begangen wurden, gelernt und hier nicht gemacht haben.

Wäre für die Zukunft zu schade.

Nicht für mich.

Für die, die nach mir kommen …


°illustrationen°:


print