°descriptio°:
Das zweite Ziel unseres Ausflugs sollte das Haus Harkorten sein. Vom Schatzi eingeholte einschlägige Internetzinfomationen ließen den Schluß zu, dass die Hütte zwar noch steht, sich aber aufgrund der verantwortungslosen Untätigkeit der neuen Eigentümer und aufgrund der schlafenden Unentschiedenheit der verantwortlichen Denkmalschutzbehörden in einem desolaten Zustand befindet.
Also genau das, wonach uns bei unserer Suche nach verlassenen Orten dann auch ist.
Das ehemals scheinbar sehr weiltäufige Anwesen ist durch angrenzende moderne Bebauung zerstückelt worden. Verschiedene andere Gebäude des Gutes sind mittlerweile an private Investoren übergegangen, die sich hier im Ramen von Denkmalschutzbestimmungen nach ihrer Façon ausgetobt haben.
Bis auf das alte Herrenhaus ist alles wieder schick hergerichtet und durchaus ansehnlich restauriert worden.
Bis die alte Hütte wie auch immer in Angriff genommen wird, werden wohl noch einige Tage ins Land ziehen.
Bevor eine Renovierung stattfindet und dann nichts mehr steht,was von der ehemaligen Herrlichkeit im Ursprung zeugt, wollten wir aber doch nich einen Blick auf den jetzigen verlassenen und für uns weitaus interessanteren Zustand werfen.
°loco°
°ego sententiam°
Mit dem Aufreissen der Bewölkung und dem Aufklaren des Himmels hatten wir zwar gerechnet. Aber dieser Umstand führte an dem Haus zu keinen wirklich befriedigenden Bildergebnissen.
Es war für unseren Zweck diesmal einfach nur zu schönes Wetter.
Was andernfalls sicher wünschenswert gewesen wäre, aber das alte Haus nicht so bedrückend erscheinen lässt, wie ein verlassener Ort ansonsten den Eindruck vermittelt.
°illustrationen°:
°movere imaginibus°
°navigation auxilium°
… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …






































