°descriptio°:
Beim heutigen 3. Anlauf wollte ich mich eigentlich zuerst nur auf Blümchen beschränken. Weil (nicht nur) ich der Meinung bin, dass man schließlich wissen müsste, wo sich die Krabbler vorzugsweise aufhalten. Und die leben naturgemäß vorzüglich an deren spezifischen Futterpflanzen. Und die muss man kennen. Also zumindest ansatzweise identifizieren können. Und ich dachte, es wäre heute mal die Zeit, der bevorstehenden Übungsaufgabe mit der Abbildung von Pflanzen etwas Vorschub zu leisten. Ohne die wissende Hilfe des Schatzis wäre das für mich gar nicht umsetzbar gewesen.
Bei der späteren Betrachtung der gesammelten Trophäen ist mir nebenbei noch so aufgefallen, dass das 100er Makro eine durchaus lohnenswerte Anschaffung war. Die lichtstarke Glasröhre macht einfach nur Spaß. Und man merkt deutlich, wo die Unterschiede bei der Abbildungsleistung im Vergleich zum 300er Tamron liegen. Das Tamron hat sicher bereits durchaus vortreffliche Aufnahmen gemacht. Das 100er Makro setzt dem aber noch einen drauf…
Aber zurück zum Thema:
Und so versuche ich nun mit relativer Fleißarbeit, die Futterpflanzen zu bestimmen. Mit etwas zögerlichem Erfolg, wie ich zugeben muss. Aber so langsam wird das wohl auch was werden. Es ist halt wichtig und ausserordentlich hilfreich, um die mittlerweile so dürftig gewordenen Erscheinungen gezielt aufzuspüren und nicht alles dem Zufall zu überlassen. Das Schatzi macht’s mir vor. Und ich versuch’s mal nachzumachen.
°loco°
Ein kurzer Weg nur, der vom Stellplatz des Panzers vorbei am Malakowturm zum Haldengipfel führt.
°ego sententiam°
Wir sind uns eing darüber, dass unsere gemeinsam gepflegte Sache Spaß machen soll. Aber mehr Spaß kann man tatsächlich haben, wenn man weiss, was man da gerade tut.
Und mit was man es da gerade zu tun hat.
Ich arbeite dran, daß ich zumindest rudimentär fundierte Grundlagen auf die Kette bekomme. Auch wenn’s meinem Hirnkasten merklich schwer fällt; ich muss mich eben mal auch dazu zwingen …
°illustrationen°:
°navigation auxilium°
… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …













































































































