2018-06-18 – Residenzia – Balkon – Taubenschwänzchen

2018-06-18 – Residenzia – Balkon – Taubenschwänzchen

°descriptio°:

Das war heute der 2. Besuch.

Beim 1. Besuch war’s so:

Da sitzt man mal wieder gemütlich auf’m BallKong und genießt das laue Lüftchen um einen herum und denkt auch an nix Besondres und hält dabei einen entspannten SmallTalk, wird man unvermittelt aus seinem Wattebausch gerissen: im Augenwinkel nahm ich an dem am Brüstungsgeländer montierten Phlox erst nur beiläufig wahr, dass sich da etwas bewegt, was ich zuvor noch nie gesehen habe.

Ein Kolibri?

Andere unwissende Zeitgenosen haben dieses UFO bereits als ebensolchen kleinen Vogel identifizieren wollen, den es aber in unseren Breiten nachweislich nicht gibt. Und auch niemals geben wird.

Angeblich soll das Taubenschwänzchen hier in Mitteleuropa ziemlich häufig sein. Wenn es das wäre, dann würde es man wohl – wie Bienen und Hummeln und Fliegen und Zitronenfalter – ziemlich oft zu Gesicht bekommen. Dem ist aber nicht so. Also nicht hier. Wir befinden uns zwar annähernd im geografischen Mittelpunkt des Ruhrgebiets. Und auch in Mitteleuropa. Aber der Schwärmer hat sich hier bislang für mich noch nicht gezeigt.

Fotografieren war heute nicht. Die Geräte lagen natürlich ganz woanders und unerreichbar. So viel Zeit bringt der nicht mit …

Und heute war’s so:

Völlig aus dem Häuschen versuchten wir, ohne den Schwärmer zu stören, hinter der Wohnzimmerscheibe mit dem Tele die Szene einzufangen. Wobei ich Trottel in meiner Aufregung mal wieder vergass, vorher die passenden Einstellungen an der Kamera vorzunehmen…


°loco°

RE-Sidenzia auf’m BallKong


°ego sententiam°

Auch wenn ich den Schwärmer auch heute nicht ansehnlich – also faktisch GAR NICHT – erwischen konnte, so hab ich persönlich einen ganz für mich ganz besonderen Moment erleben dürfen: dank der umsichtigen Bepflanzung durch das Schatzi kommt auf unseren innerstädtischen Freisitz (der heisst so, weil man da frei – also nicht verdeckt geschützt – sitzt und die anderen Nachbarn einen begaffen können) ein ganz besonderer Schmetterling, der fliegt wie ein ganz besonderer Vogel.


°illustrationen°:


°navigation auxilium°

… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …


print