2018-10-20 – Residenzia – Balkon – Unbekannte Lebensformen

2018-10-20 – Residenzia – Balkon – Unbekannte Lebensformen

°descriptio°:

Mir kam neulich der Blitz, mit dem Fischauge mal sowas wie’n Makro zu machen. Mit der Scherbe ist nämlich ziemlich dicht dran zu kommen an das Objekt der Begierde. Für Pilze also echt prima. Aber je díchter man dran ist, desto schwieriger wird’s dann auch, den Pilz in seiner gesamten Pracht – also nicht nur von oben bis unten und von links bis rechts, sondern auch in seiner Tiefe – ausreichend reichlich abzubilden.

Da hilft nur das FocusStacking.

Und im Feld zu stacken treibt ja nu‘ auch haufenweise Schweiß auf die Stirn und – weil man gerade bei Pilzen eins wird mit der Natur und quasi dabei dann auch zu Erde wird und vor allem zu einer willkommenen Mahlzeit der dort wohnenden Erdbewohner – widderliche Zecken auf die Pelle. Da is‘ nix mit mal eben gemütlich ’n Stativ aufbauen und stundenlang dran rumfummeln, bis die Knipskiste dann auch schön sitzt. Im Feld ist der Augenblick entscheidend. Da könnte jeden Moment die Sonne hinter ’ner Wolke verschwinden oder hinter Blättern, die vom lauen Lüftchen gewiegt werden.

Also heute mal auf’m BallKong die Sache etwas anders und intensiver angegangen. Mit Stativ. Allerdings ist bis jetzt noch nicht geklärt, WAS genau ich da geknipst habe …


°loco°

Hier auf’m BallKong, nachdem die Sonne schon ums Haus rum war …


°ego sententiam°

Zu spät war ich nicht dran. Hell genug zum Belichten mit bester Empfindlichkeit war’s wohl schon. Aber ohne Stativ keinesfalls möglich gewesen, 1/15 sec. aus der Hand zu halten. Schon gar nicht bei mehr als 100 Aufnahmen, die anschließend miteinander verrechnet werden sollen.

Und dass immer noch nicht geklärt ist, welche dubiosen „Unbekannten“ ich da heute auf’m BallKong gefunden habe, macht mich auch nicht unruhiger. Irgendwann wird von irgendwem schon herausgefunden werden, um welche Spezies es sich da handelt…

Das Schatzi hatte angekündigt, von den Früchten mal Samenproben zu nehmen um die im nächsten Jahr zu neuer Pracht und Herrlichkeit zu führen.

Unterhalb der ausnahmsweise mal nicht ganz so üppig ausgefallenen Galerie sind dredimensionale Ansichten der drei nachfolgenden Objekte dargestellt.


°illustrationen°:


°movere imaginibus°




°navigation auxilium°

… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …


print