2019-02-27 – NSG Stemberger Busch Bochum

2019-02-27 – NSG Stemberger Busch Bochum

°descriptio°:

Der Stemberger Busch ist zwar als Naturschutzgebiet mit den entsprechenden Hinweisschildern ausgewiesen, stellt sich bei näherer Betrachtung aber auch nur als Naherholungsgebiet für die Anwohner dar. Und wird – wie überall eigentlich – vorzüglich von der in unmittelbarer Nähe angesiedelten Sauerbraten- und Leinenlos-Fraktionen aufgesucht. Insoweit ist die Gegend also nichts für den ambitionierten und höchst störungsempflindlichen Trophäenjäger und kann von diesem – wenn überhaupt – auch nur als Ausweichareal genutzt werden, um bestenfalls Dinge auszuprobieren, die man immer schon mal machen wollte, weil’s sonst nichts anderes zu tun gibt. Oder man einfach nur gestört wird…

Gut möglich, dass es das Gebiet auch genau deshalb nur bis auf eine einzige Bochumer Heinweistafel geschafft hat und nirgendwo sonst Erwähnung findet.

Und bevor man hier  – wie die vorgenannten Fraktionen auch – einfach nur sinnbefreit rumeiert, haben wir dann auch an einer besonnteren Stelle Quartier bezogen und dem Lauf der Dinge stattgegegeben.

Mir war zwar danach, ebenfalls ansehnliche Trophäen einzusammeln, scheiterte jedoch wie immer an meiner Unzulänglichkeit, passende Exponate zu finden. Ich nahm den nicht mehr ungewöhnlich anmutenden Umstand zum Anlass, in meiner aufsteigenden Verzweifelung die mitgeschleppte Linsensuppe auf Funktion zu vergleichen um für hoffentlich zukünftige Gelegenheiten im Ernstfall mit der passenden Auswahl auch gewappnet zu sein. Eine Bridge würde mir allerdings das Sammlerleben deutlich bequemer und entspannter machen. Aber so versuche ich eben nur, das Beste aus dem raus zu holen, was ich auf Händen und Schultern mit mir durch die Gegend zergel. Manchmal möchte ich darauf verzichten wollen, wenn ich merke, dass ich mir durch das üppige Zubehör die Bewegungsfreiheit selbst einschränke mit dem Resultat, dass nicht nur die Knie dabei weich werden.

Meine Fundstücke beschränkten sich somit auch nur auf die Fundstücke, die mir vom Schatzi zugetragen wurden. Alles andere kann man auch nicht wirklich als Trophäe bezeichnen. Eher so als Füllmaterial. Kohlrabi ist auch sowas ähnliches …

Um nicht gänzlich ohne sinnvolle Beschäftigung den Aufenthalt zu verschwenden probierte ich mal aus, ob ich bei sonnigem Tageslicht mit dem METZ MB 58 gegen die natürliche Beleuchtung anstinken kann. Motive, die sich im Gegenlicht befinden, sind naturgemäß eigentlich immer auf ihrer naturgemäß unbeleuchteten Seite hoffnungslos unterbelichtet, weil der von der Sonne aufgehellte Hintergrund von der Kamera nicht überbelichtet werden soll. Dem kann man nur abhelfen, wenn man den dunklen Vordergrund bzw. die dunkle Seite des Motivs mit einem Blitz aufhellt.

Und siehe da: geht auch.

Den Metz hatte ich vorher die ganze Zeit zuhause im Einsatz gehabt und damit rumexperimentiert. Schon allein deswegen, um die vielfältigen Funktionen des Gerätes herauszufinden und für mich verwertbar zu machen. Ich wurde heute aber stutzig als ich im Display die Fehlermeldung „Zoom: ERROR“ angezeigt bekam. Der Fehler wies darauf hin, dass der kleine Motor, der im Blitzkopf die Brennweite einstellt, nicht funktioniert. Was erst für mich überraschend und dann ärgerlich war. Aber das Teil hat ja noch Garantie. Nach Recherchen im Internetz rief ich dann auch direkt den METZ-Kundenservice an.

Hierzu gibt’s an anderer Stelle dann auch die ausführliche Geschichte ….


°loco°


°ego sententiam°

Man kann sich wohl schon beschäftigen, auch wenn man sich gerade nicht mit dem beschäftigen kann, wonach einem gerade ist. Interessant dabei scheint dann auch zu sein, dass sich einem bei der eher ungewollten Beschäftigung dann Erkenntnisse auftun, die man vorher gar nicht für möglich gehalten hätte.

So gesehen ist es also gar nicht mal so schlecht, dass man sich nicht immer so beschäftigt, wie es der Plan vorsieht.

Man darf also auch ruhig mal etwas flexibler in seiner Handlungsbereitschaft sein, ohne gleich mangels Planerfüllung entnervt aufzugeben. Damit kann man den persönlichen Horizont durchaus auch mal erweitern …

°supplementum°

Das Blitzgerät ist von METZ zügig anstands- und für mich kostenlos repariert worden und wieder im Einsatz. Der Laden gefällt mir …


°illustrationen°:


°navigation auxilium°

… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …


print