°descriptio°:
Die Nachmittagsstunden wurden zunehmend unerträglich. Mein Kreislauf drohte zu kollabieren. Ich hatte zwar in der schattigen Garage noch am Fahrrad rumtüfteln wollen, damit das beim Einparken nicht ständig durch das einseitige Packtaschengewicht am Heck und das kopflastige Lenkerkörbchen umfallen tut.
Ein Zweibeinständer wäre schick, so dachte ich einer leicht aber beständig zunehmenden Verwirrung folgend. Passt aber nicht auf den Gaul. Bzw. darunter. Ich hatte in meiner aufsteigenden Verzweifelung dann sogar nach einem anderen Fahrrad gesucht. Ich kann die momentane Leihgabe wahrscheinlich ja auch nicht ständig und dauerhaft in Gebrauch halten. Wobei ich das bei den aktuellen Fahrradtypen und den Preisen dann schon wieder relativiert hatte und erst mal bei der Gurke bleibe. Die hat nix gekostet und funktioniert soweit. Und die Standposition muss ich eben noch austüfteln. Bei der aufkommenden Gewitterluft war das allerdings ein mühsames Unterfangen, das ich dann auch abgebrochen hatte um mich zu füttern.
Und dann hatte es auch schon derbe gerumpelt. Das Gewitter zog von Osten auf. Das war mal was ganz Ungewöhnliches. Und im Westen ging die Sonne bei wolkenlosem Himmel unter. Ein irrer Kontrast bot sich beim Ausblick vom BallKong. Ich verstrahlter Trottel hatte aber nicht wirklich schnell genug reagiert. Bis ich aus den Socken kam um eine Knipskiste scharf zu bekommen war das Schauspiel auch schon wieder fast vorbei. Der Spaß hat gerade mal knapp ’ne halbe Stunde gedauert. Ich hab davon etwa 20 Minuten als Video aufgenommen. Die Sache mit der Fotodiode, die Blitze erkennen kann und dann die Kamera auslöst, knick ich mir besser. Und Blitze aus der Hand zu fangen wird keinesfalls funktionieren. Da fiel mir die Videoaufnahme ein. 30 Bilder in der Sekunde sollen ja wohl reichen, falls mal was wo blitzt. Dann mache ich daraus eben ein Standbild.
14 Blitzbilder konnte ich aus knapp 10 Minuten Videomaterial exrtrahieren. Das reicht erstmal…
°loco°
Aufm BallKong kurz vor Landunter ….
°ego sententiam°
Wo hab ich im Moment nur meine Gedanken?!?!?
Erst bummel ich im entscheidenden Moment so lange rum, bis die Show fast ohne mich beendet wurde. Dann bekomme ich es endlich auf die Kette, die Kamera einsatzbereit machen zu können. Und dann beachte ich nicht, dass ich die Fokussierung auf fast unendlich hätte stellen müssen. ich hab meine Schanze gehabt. Nu‘ is‘ vorbei. Ich könnte kotzen ….
Wenn das so weitergeht muss ich mir tatsächlich doch Häkelnadeln und Strickzeug besorgen…
°supplementum°
In den Nachrichten des Folgetages hieß es, dass in unserer Region so um die 30.000 Blitzentladungen gezählt worden seien. Vielleicht waren es sogar mehr. Mag gut sein.
Aber die meisten davon konnte man nicht sehen, weil die Show sich mal wieder über der für ein Gewitter doch recht hohen Wolkendecke abgespielt hatte und die Blitze meistens auch atmosphärische Querschläger waren, die keinen Kontakt zur Erde hatten. Es bestand also zu keiner Zeit eine Gefahr für irgendwen…
°illustrationen°:

Keine Einzelbilder. Diesmal eine Art Diashow …
°movere imaginibus°
°navigation auxilium°
… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …