°descriptio°:
Inspiriert durch die spektakulären Fundbilder des Schatzis hatte ich mich heute dann auch auf den Weg dorthin gemacht. Was im Februar noch reichlich dröge erschien, war jetzt wortwörtlich in voller Blüte. Muss wohl auch an der Jahreszeit liegen. Wobei Schwebfliegen an sich ja nicht unbedingt spektakulär sind. Aber wenn die mal mitmachen, dann sind auch die willkommene Trophäen.
Im Verlauf der letzten Monate ist mir tatsächlich das Zeitgefühl flöten gegangen und ich hatte zwischendurch nicht mehr wirklich realisieren können, in welcher Zeit ich mich gerade befinde. Meistens war es gefühlte Endzeit.
Hat sich aber zwischenzeitlich wieder relativiert.
Weil ich mich mit weiterführenden Dingen beschäftigt hatte, die mein Interesse geweckt hatten und die ich unbedingt ausprobieren musste. Auf die Panoramafotografie hab ich mein Hauptaugenmerk gelegt. Nicht zuletzt deshalb, weil der dramatische Rückgang der Insektenvölker die Chancen auf eine befriedigende Trophäenjagd immer mehr schwinden ließ und ich deshalb der Meinung war, den Schwerpunkt „Trophäen sammeln“ verlagern zu müssen.
Da waren die, die schon viel früher mit der Jagd begonnen hatten und bei denen wir jetzt unsere Funde im Rahmen unserer Recherchen zur Artbestimmung abgleichen, bedeutend besser dran, weil noch ein üppiges Angebot von lebend auffindbaren Trophäen vorhanden war, die einem quasi auch nur so zugeflogen sind.
Heutzutage muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes „krumm machen“, um überhaupt noch was entdecken zu können. Die dabei eingenommene Körperhaltung ist (beim Schatzi) weder rückenschonend noch (bei mir) förderlich für die Kniegelenke.
Aber egal.
Wir alle müssen Opfer bringen…
°loco°
°ego sententiam°
Mit ästethisch anmutenden Trophäenbildern ist das ja nun mal auch so’ne Sache. Bei Pilzen MUSS ich irgendwelchen Bearbeitungsfilterdingskrams bemühen, um überhaupt was für mich ansehnliches hier unterzubringen. Im Moment fristen die Bilder vom Winter und Frühjahr immer noch ihr Dasein auf dem residenzialischen Massenspeicher, der trotz seiner üppigen Kapazität nun langsam aber sicher überzulaufen droht, weil ich zwischenzeitlich stark untermotiviert war. Ich hatte einfach keine Lust an Bilder dranzugehen, von denen ich mich nicht noch nicht mal im Ansatz überzeugen lassen kann. Geschweige denn, die passend ansehnlich aufzubereiten…
°supplementum°
Der Sommer fängt erst an. Da kommt noch was. Aber nicht an dieser Stelle…
°illustrationen°:
°navigation auxilium°
… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …



























































































