°descriptio°
Den Park zu finden scheint für Ruhrgebietstouris und andere Ausserirdische nicht ganz so einfach zu sein. Die Eingeborenen haben es da schon deutlich einfacher. Und für DIE wurde der Park offensichtlich auch so hergerichtet, wie ich ihn als neuer Besucher heute mit erfreuter Überraschung erleben durfte.
Trotzdem, oder vielleicht auch gerade WEIL die ehemalige Bergraubbaufläche keinen vernünftigen Grund hergab, die mit nutzlosem Schrott und stabilen aber hinsichtlich ihrer unzeitgemäß unökologischen Bauweise dennoch abrissreifen Ruinen erhalten zu wollen, hat man hier bereits Mitte der achtziger Jahre einen vernünftigen Schritt weitergedacht. Die Bergraubbauindustrie wird hier nicht weiter als Kulturgegenstand erhoben, sondern den nachfolgenden Generationen mit einem wirklich durchdachten Nutzungskonzept zu einem allgemeinen Mehr- und Erholungswert verholfen.
Das große Gelände ist durchzogen mit kleinen Nebenwegen, an denen sich landschaftsgärtnerische Kunstwerke befinden, und kein Industrieschrott. Der findet sich auch hier, ist aber sehr dezent präsentiert und fügt sich in die LAndschaftsarchtektur ein. Und nicht umgekehrt, wie man es von anderen berühmt-berüchtigten Tourizielen vorfindet, nur um die zahlenden Urlaubsgäste beeindrucken zu wollen.
Diesen Schwachsinn findet man HIER nicht. Hier zählen die Interessen der Eingeborenen. Der Rest (wie wir) kommt dann von selbst …
°loco°
°ego sententiam°
Der MaxiPark ist definitiv eine weitere Expedition wert. Was man hier erlebt und sieht, kann man als Hobbyknipskistendompteur nicht auf digitales Zelluloidi bannen. Das wird nix, weil’s einfach kacke aussieht.
Ich hab eine Auswahl von Fotos trotzdem hier verewigt. Als Tagebucherinnerung ohne künstlerischen Anspruch.
°supplementum°
Es war nicht der letzte Besuch hier.
Hamm scheint ein ganz anderes Konzept zur Erhaltung und Steigerung der Lebensqualität seiner Eingeborenen zu haben als andere Dörfer der Ruhrmetropole, und wird als gelegentliches Fernreiseziel gerne wieder genommen …
°illustrationen°:
Ohne nennenswerten Betrachtungswert, sondern nur zur Erinnerung.
°navigation auxilium°
… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …

























































































