°descriptio°:
Der Schabemund-Buntbarsch (Labeotropheus fuelleborni) ist eine Buntbarschart, die im Felslitoral des ostafrikanischen Malawisees vorkommt. Die Art wurde zu Ehren des Tropenmediziners und Naturwissenschaftlers Friedrich Fülleborn benannt.
Der Schabemund-Buntbarsch wird in der Natur maximal 12 cm lang, im Aquarium kann er eine Länge von 15 cm erreichen. Die Art hat die typische gestreckte Gestalt eines Mbuna, unterscheidet sich von den meisten anderen Arten der Gruppe aber durch das unterständige Maul.
Die meisten Tiere zeigen ein dunkles Band zwischen den Augen und ein weiteres zwischen den Nasenöffnungen.
Der Schabemund-Buntbarsch lebt im Felslitoral fast des gesamten Malawisees, lediglich im Nordosten an der tansanischen Küste scheint er zu fehlen. Er ernährt sich von Aufwuchs und frisst üblicherweise allein oder in kleinen Gruppen.
Im Unterschied zu anderen Mbuna muss der Schabemund-Buntbarsch sich beim Fressen nicht senkrecht stellen, sondern kann dank seines unterständiges Schabemauls in „normaler“, also waagerechter Körperhaltung fressen. Neben Algen frisst er auch Würmer, Krebstiere, Insekten und totes Pflanzenmaterial.
Schabemund-Buntbarsche sind revierbildend und untereinander aggressiv.
Wie fast alle Malawiseebuntbarsche ist der Schabemund-Buntbarsch ein Maulbrüter.
[Text-Quelle: Wikipedia]
°illustrationen°:


°navigation auxilium°
… man könnte auch Navigationshilfe drauf sagen. Ab hier geht’s irgendwie weiter …





