Monat: <span>Februar 2019</span>

2019-02-27 – NSG Stemberger Busch Bochum

°descriptio°: Der Stemberger Busch ist zwar als Naturschutzgebiet mit den entsprechenden Hinweisschildern ausgewiesen, stellt sich bei näherer Betrachtung aber auch nur als Naherholungsgebiet für die Anwohner dar. Und wird – wie überall eigentlich – vorzüglich von der in unmittelbarer Nähe angesiedelten Sauerbraten- und Leinenlos-Fraktionen aufgesucht. Insoweit ist die Gegend also nichts für den ambitionierten und höchst störungsempflindlichen Trophäenjäger und kann von diesem – wenn überhaupt – auch nur als Ausweichareal …

2019-02-24 – NSG Oberes Oelbachtal Bochum

°descriptio°: Für Ende Februar – also im kalendarischen Winter – war es schon mehr als nur frühlingshaft warm. Das regte an mal raus zu gehen und Sonne und Ruhe etwas länger als nur für ein paar flüchtige BallKongMinuten zu geniessen. Meine Stelzen sind immer noch malträtiert und ich hatte heute nicht vor, einen Preis für eine Rundreise durch den Busch zu gewinnen. Also nahmen wir den kürzesten Weg durch den …

2019-02-23 – NSG Storchengraben Herne

°descriptio°: In den vergangenen 5 Tagen war an einen Spaziergang nicht wirklich zu denken. Die Blutergüsse in den Beinen waren einfach zu heftig in ihrer Wirkung, die unbeschreiblich ist. Meine Geduld ist fast am Ende. Ich kann zur Nachtruhe nicht vernünftig liegen, weil ich nicht weiss, wohin mit den schmerzenden und höchst berührungsempfindlichen Stelzen. Ich hab sogar zwischenzeitlich die Gummistrümpfe nicht angezogen, weil ich die nur unter irren Schmerzen über …

2019-02-19 – Residenzia – Balkon – Kiefernwanze

°descriptio°: Wäre das Hohlkammerprofil des Fenstertürrahmens nicht gewesen, hätte ich womöglich draufgetreten. Die Kiefernwanze hat es sich im isolierten und schützenden Schwellenprofil der Balkontür gemütlich gemacht. Weil’s draußen eben doch noch etwas frisch ist, für mexikanische Zuwanderer. Die bescheuerten Amis haben mit den lieben Kleinen ohnehin ein (psychisches) Problem, wenn die im Herbst die guten Stuben der schrottigen amiländischen Bretterbuden aufsuchen – immerhin besser als gar nichts, werden die Wanzen …

2019-02-18 – EmscherValleyWay

°descriptio°: Die Blutergüsse in den Beinen machen sich deutlich bemerkbar. Tapfer sein ist die Devise. Das wird schon wieder. Sowas braucht seine Zeit. Wobei ich fast schon wieder bedauere, dass ich die OP habe machen lassen. Der Eingriff selber war ja wohl ein Klacks gegen die Folgen, die der gerade mit sich bringt. Aber was soll’s. Bewegung wurde mir verordnet und ich halte mich tapfer dran. Das Auto bleibt also …