2023-09-02 – Residenzia – Balkon – Mundräuber

2023-09-02 – Residenzia – Balkon – Mundräuber

°descriptio°

Im letzten Jahr hat die Fuchsie soviel an Früchten getragen, dass ich davon satt wurde.

Und DAS will was heissen.

In diesem Jahr musste ich nach dem Winter der keiner war dann die Fuchsie auch komplett auf den Stock setzen. Was bei ihr zu deutlichen Anlaufschwierigkeiten führte, schlussendlich aber dann doch zu einem Wachstum führte, das auch wieder Früchte hervorbrachte.

Aber ich hab nicht mit den Mitessern gerechnet, die ebenfalls Gefallen an den hochinteressant schmeckenden Früchtchen hatten.

Anfangs haben die Marmorierten Baumwanzen sich noch zusammen mit dem Unbeständigen Schmalhans zusammengetan und am Löwenmäulchen gebuttert. Als die DAS geschrottet hatten, ging die Baumwanze dann auf die Fuchsie los.

Was ich natürlich mal wieder zu spät bemerkt hatte …


°loco°

Diesmal konkret die Fuchse auf’m Freusitz.


°ego sententiam°

Ich vermute mal ganz stark aufgrund meiner zuvor verifizierten Plausibilitätsprüfung, dass der Besoffski über mir sich mit Birnen und Äpfeln und Weintrauben so’ne Art Grabeland auf seinem Hochsitz einrichten wollte.

Aus der Erfahrung heraus weiss ich, dass derartige gekaufte Züchtungen in der Regel von allem verseucht sind, wogegen Risse dann aus dem Giftschrank gegen üppiges Entgelt helfen kann.

Ein Schelm, der jetzt was Böses denkt, aber diese Masche hat System: erst vertick ich für teuer Geld kranke Pflanzen (der dusselige Käufer weiss ja nicht, dass die Geschöpfe schon fast tot sind und man sich die Seuche mit nach Hause schleppt …), und dann gibts gegen Aufpreis die Therapie, die zumeist nix nützt, weil die Plfanze die Erkrankung schlicht aber ergreifend NICHT überlebt. Reicht ja auch, dass ’ne mehrjährige Pflanze nur eine Saison erfreut. Und dann nächstes Jahr ’ne neue gekauft werden muss.

So kann man Geld drucken…

Nur blöd, dass die kranken Pflanzen ansteckend sind. Und das dann sogar über mehrere Jahre hinweg und auch dann immer noch, wenn das Bazillenmutterschiff schon längst auf der Müllkippe mit dem allgegenwärtigen Chinaschrott eingestampft wurde.

Und die Birne hat mit der Birne garantiert den Birnenrost bei sich eingeschleppt, der jetzt zusammen mit den ungebetenen Mitessern bei mir die Fuchsie plattmacht.

Der Birnenrostpilz (der auch vor Fuchsien nicht haltmacht), die Marmorierte Baumwanze und die Läuse kann selbst die stärkste Fuchsie nicht aufhalten.

Und meine Fuchsie WAR stark, soviel ist sicher …

°supplementum°

Wenn mein Freusitz mit Plastikblumen bestückt ist, werd ich das hier verlinken …


°illustrationen°:

 

print