Kategorie: <span>°expedition°</span>

2019-10-21 – Janine – Geburtstag in Extertal

°descriptio°: Der Kind hat heute Geburtstag. Und Urlaub. Und beide Ereignisse für sich sinnvoll miteinander kombiniert. Warum soll man sich auch zuhause den Streß antun und andere an seinem Ehrentag bewirten und beköstigen, wenn man es doch woanders besser – und ruhiger – angehen lassen kann. Wir folgten also der Einladung und machten uns zeitig auf, um zum gemeinsamen Festmahl in Extertal zu sein. Extertal. Erst musste ich überlegen, wo, …

2019-09-21 – EmscherValleyWay (GoWest)

Die Emscher fließt ja bekanntlich quasi durch unser Wohnzimmer. Und der Rhein-Herne-Kanal ist in Flüsterweite entfernt. Die Nähe zu den heimischen Kunstgewässern ist wie an anderer Stelle bereits erwähnt mit gewissen Wirkungen verbunden, an die man sich auch nicht beim besten Willen gewöhnen möchte.

Und dass der EmscherValleyWay ab unserer Haustür auch zwei Richtungen hat, ist (nicht nur) auf Landkarten deutlich ersichtlich. Man muss halt nur einfach mal hingucken.

Hatte ich dann neulich, als ich mit dem Fahrrad zum HNO Dosda eierte und dann nach der Untersuchung meines Gehörs wieder nach Hause strampelte, dann auch höchstselbst herausgefunden.

2019-09-02 – Halde Rheinelbe – Nachtaufnahmen

Neue (alte) Kamera, neues (altes) Glück. Mit Erhalt des japanischen Modells der Pentax K-01 und der anfänglichen Eingewöhnungsphase hatte ich nun vorgehabt, den Türstopper mal auf seine Lichtempfindlichkeit hin zu testen. Bei den vorangegangenen Experimenten blieb mir stellenweise schon echt die Spucke weg, weil die Abbildungleistung des Sensors den der K-7 schon deutlich überflügelt. Was ja kein Kunststück ist, weil die K-7 bereits als technischer Opa gilt. Der trotz allem immer noch bei mir seine unbeschränkte Berechtigung genießt, weil die K-01 viele Dinge NICHT kann, die die K-7 mal eben so macht. Nur die Sensorleistung der K-7 ist bei schwachem Licht und dem damit verbundenen Rauschverhalten natürlich nicht auf der Höhe der K-01. Die K-01 hat dafür sehr viele andere Schwächen. Zu viele, um der K-7 den Rang der uneingeschränkten Gebrauchstauglichkeit abringen zu können. Somit bleibt die K-01 für mich nur ein Mittel zum Zweck, wenn die K-7 mal gerade nicht kann …

2019-08-25 – Ellerhorststraße 13 Osnabrück

Den heutigen Besuch haben alle, die ’ne Knipse am Mann bzw. an der Frau tragen, zum Anlass genommen, ihre Lichtbildartistik zu verfeinern.

Der eine wächst mit seinem Knipskrams über sich hinaus – bis auf knapp 5 Meter, um genau zu sein – und andere versuchen sich derweil vermeintlich unbemerkt auf der Kellertreppe mit Motiven, deren Konservierung auf digitalem Zelluloid dann schlußendlich dann doch zu scheitern drohten, weil das Licht nicht passte …

2019-08-24 – Schloß Strünkede – Virtuelle Pano-Tour durch den Schloßgarten

Angespornt durch die erfolgreich fertiggestellte virtuelle Pano-Tour der Praxis Molenwijk nahm ich heute von 09:00 Uhr bis 11:15 Uhr (Gesamtzeit des Spaziergangs also 2 Stunden und 15 Minuten) zum Anlass, bei wolkenlosem Himmel den Schloßpark Strünkede als Motiv für eine weitere virtuelle LandschaftsPano-Tour auszuwählen.

Die Idee hatte ich schon länger.

Nur das Wetter musste passen.

Und wolkenloser Himmel erschien mir für den heutigen Zweck als genau richtig, weil ich keine „schmuckvolle“ Dramatik als Bildaussage (wie z. B. hier oder hier) haben wollte, sondern eher eine Dokumentation.

Die HDR-Technik musste aber trotzdem sein, sonst wäre ich mit den superharten Kontrasten der morgendlichen tiefstehenden Sonne voll auf die Fresse geflogen.

2019-08-21 – RUB – Botanischer Garten

Trophäenjagd in hiesiger freier Wildbahn wird zunehmend zur reinen Zeitverschwendung. Das scheint anderswo – z. B. in der Gegend, in der die ominöse und in fast allen Insektenforen penetrant omnipräsente Inge Altmann wohnt (Furtz im Bayerischen Wald) – auch nicht anders zu sein. Die Inge hatte wohlwissend um den dramatischen Insektenschwund in ihrer Gegend, bei dem sie zuweilen tatkräftige Unterstützung mit Kältespray geleistet hat, kurzerhand auf die Nikon P900 umgesattelt und mit der verfügbaren enormen Brennweite begonnen auf Vögel zu zielen. Zumindest hat sie das versucht. Kältespray wirkt bei Vögeln nämlich nicht ganz so „beruhigend“…

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass in vielen, wenn nicht sogar in den meisten Insektenforen seit etwa 2012 ein starker Beteiligungsrückgang der Mitglieder zu bemerken ist. Was nicht an der wachsenden Bequemlichkeit der Interessierten liegen kann, sondern schlicht an mangelnden Fundstücken.

Selbst beim Andreas werden die Fundeinträge immer dürftiger. Was nicht darauf zurückzuführen ist, dass er sowieso schon alles gefunden hat, was man hier so finden kann. Er selbst trauert ja auch schon länger über den dramatischen Rückgang der Artenvielfalt.